Dehnübungen für Viel-Sitzer: Dehnen in weniger als 5 Minuten

Wichtig vorab: Langsam und vorsichtig dehnen, damit du dich nicht verletzt und immer beide Seiten (abwechselnd) dehnen und strecken.

Da wir immer unterwegs sind und viel sitzen, habe ich hier meine 3 Dehnübungen zusammengestellt, die ich täglich, da es weniger als 5 Minuten dauert, mehrere Male mache.

Egal ob im Flugzeug, Büro, auf dem Rastplatz, morgens nach dem aufstehen, vor dem schlafen gehen oder immer wieder mal zwischen durch, 5 – 10 Minuten zum strecken und recken findet jeder und der Körper dankt es einem.

  • 2 x die 13 Fache Dehnung
  • Hüftbeugen dehnen
  • Tiefe Hocke

Dehnen für zwischendurch und so geht’s

Die tiefe Hocke

Wer es für unmöglich hält in der tiefen Hocke zu sitzen, sollte dies unbedingt üben. Fortschritte sind schneller erzielt, als man je für möglich halten würde. Üben kann man das Ganze ganz einfach. Hier mein Video dazu.

Die Regeln für die 30/30 Ido Portal  squat challenge 

  • Es wird jeden Tag gehockt, 30 Tage lang für jeweils 30 Minuten – ausnahmslos. Die 30 Minuten können über den Tag verteilt gesammelt werden. Es kann auch den ganzen Tag über verteilt gehockt werden so, dass  am Ende des Tages 30 Minuten zusammenkommen.
  • Die Füße sollten in etwa Schulterbreit auseinander sein, aber das ist nur ein grober Richtwert. Es sollte schon möglichst bequem sein, dass heißt, wenn es ganz arg wehtut dann lieber aufstehen, bewegen und einfach öfter, aber dafür kürzer hocken.
  • Das Ziel ist es, mit den Fersen nach den Boden zu berühren. Sollte dies nicht möglich sein, und das war in meinem Fall so, dann sollten die Fersen mit Hilfe von z. B. unterschiedlich dicken Büchern (von ganz dick bis ganz dünn) leicht erhöht werden, bis die nötige Flexibilität erreicht ist.
  • Im Idealfall Barfuß.
  • Die Challenge hört nach 30 Tagen nicht auf! Ich hocke regelmäßig jeden Tag immer mal wieder, denn diese Flexibilität möchte ich nicht mehr missen.

Wer wissen will wofür und warum überhaupt hocken, der findet in einem anderen Blogeintrag von mir die wichtigsten Infos hier.

 

Mehr coole Videos und Tipps gibts von StrongandFlexTV auf YouTube. Ich gucke die Videos sehr gerne, da die beiden sämtliche Themen ansprechen und ganz witzig erklären.

Happy stretching!

Ein Kommentar zu “Dehnübungen für Viel-Sitzer: Dehnen in weniger als 5 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.