Entspannendes Yin Yoga für Schwangere Teil 2

Heute kommt die Fortsetzung von Yin Yoga für Schwangere. Ich habe die Posts unterteilt, damit du weißt, dass nicht alle Übungen an einem Tag gemacht werden müssen und du immer Zeit hast dich auf einige wenige zu konzentrieren.

Jetzt wo die Feiertage regelrecht vor der Tür stehen und jeder braucht, will, möchte und muss gibt es nichts wichtigeres als sich regelmäßig Zeit und Ruhe zu gönnen.

Bevor es losgeht noch einmal eine kurze Erklärung zum Yin Yoga.

Was ist Yin Yoga?

Beim Yin Yoga wird jede Übung, ohne aktive Muskelaktivität, oft zwischen 3-5 Minuten oder länger gehalten. Tiefliegende Gewebe und Körperbereiche werden angesprochen, Blockaden, Verspannungen und Verkürzungen am Bindegewebe, an Bändern und an Gelenken können sich lösen. Die Haltungen des Yin Yoga sind von den traditionellen Yogaübungen abgeleitet.

Die Übungen werden meistens im Sitzen oder Liegen ausgeführt.

 

TIPP – Yin Yoga, dessen Tücken und das große Kino

Wundere oder denke nicht das zu die Einzige bist wenn bei dir das Kopfkino losgeht. Ich war am Anfang teilweise richtig wütend und verärgert. Allerlei Emotionen finden im Yin scheinbar seinen Weg zu dir. Wichtig ist es dennoch ruhig zu bleiben und entspannt weiter zu atmen.  Yin Yoga lehrt dich längerfristig zu entspannen und los zulassen.

Prenatal Yin Yoga

Worauf es in der Schwangerschaft zu achten gilt:

Während der Schwangerschaft bereitet sich der Körper auf die Geburt vor und Frau wird (scheinbar) flexibler, daher ist es wichtig nicht tiefer in eine Dehnung zu gehen als vor Beginn der Schwangerschaft möglich war. Das ist auch der Grund warum wir hier keine Pose länger als 2 Minuten halten. So können Verletzungen vermieden werden.

Und hier noch  weitere Übungen um dem Pfad der Ruhe und Entspannung treu zu bleiben!

Yin Yoga für Schwangere – 4 Übungen

Tiefe Hocke Die Füße zeigen nach vorne, die Knie zeigen nach außen, der Rücken ist gerade, seit der Schwangerschaft kriege ich das ohne Buch oder mich festzuhalten nicht mehr ganz hin.  Wenn die Hocke, schwanger oder nicht, nicht möglich scheint, einfach ein Buch oder die zusammengerollte Matte zur Unterstützung unter die Fersen legen.

Yin Yoga für Schwangere, die tiefe Hocke als geburtsvorbereitende Position.

 

Toe squat: Öffnet die Zehen und stärkt die Fußgelenke

Fußyoga: Zehendehnung

Schmetterling (im Liegen)

Um in den Schmetterling zu kommen legst du dich hin und bringst dann die Fußsohlen aneinander. Die Knie kannst du einfach nach außen fallen lassen. Wenn es für dich angenehmer ist, kannst du dir auch Blöcke, Bücher oder Decken unter die Knie legen. Besonders bei Knieproblemen ist es gut, wenn du sie somit entlastest.

dscf3153

End-Entspannung (je nach SSW und Gefühl bitte auf die linke Seite legen) 5 Minuten oder länger entspannt liegen bleiben und ruhig atmen.

Savasana auf dem Rücken, alternativ auf der linken Seite möglich.

Solang es sich gut anfühlt, kannst du dir auch Übungen raussuchen und sie einzeln durchführen.

Hier geht es zum ersten Teil von: Yin Yoga für Schwangere – Teil 1

Disclaimer: Diese Übungen ersetzen weder einen Arztbesuch, professionellen Rat noch stellen sie eine Behandlungsempfehlung dar.

Enspannte Feiertage!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.