12 Entspannungsübungen für deinen Beckenboden

Wusstest du, das der Beckenboden oft und gerne verspannt ist? Viele erahnen es nicht mal. Inkontinenz zum Beispiel kann ein auch ein Hinweis darauf sein. Und der stressige Mama-Alltag wirkt sich gerne mal auch mal auf den Beckenboden

Wichtig ist das du weißt, wie du dir selber helfen kannst, wenn er verspannt ist.♥️
Wie entspannst du deinen Beckenboden? Ich nenne dir hier jetzt einfach mal 12 Möglichkeiten, probiere aus und finde deinen Weg.

🦋 Becken hochlegen (Umkehrhaltung)
🦋 Wärmflasche / Kirschkernkissen zwischen die Beine legen (vorsicht nicht verbrennen)
🦋 bewusst über die Atmung entspannen (wichtiger Skill für die vaginale Geburt)
🦋 Steamen – vorsicht nicht verbrennen
🦋 heiß duschen / baden
🦋 Beckenboden von außen massieren (lassen)
🦋 Beckenboden von innen massieren (lassen)
🦋 schlafen
🦋 Visualisierungsübungen (auch super als Geburtsvorbereitung)
🦋 Selbstliebe praktizieren
🦋 Stress soweit reduzieren wie es nur möglich ist
🦋 Natur genießen, spazieren gehen etc und wenn es nur 5 Minuten sind

Im BSR findest du u.a. auch eine genaue Anleitung zur Beckenbodenmasse bzw zum mapping.

Wichtig: Einige Übungen kannst du auch in der Schwangerschaft machen, andere nicht. Bitte wende dich bei Fragen an deine Ärztin / deinen Arzt. Meine Beiträge, Kurse, Workshops ersetzen keinen medizinischen Rat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.