1×1 der Meditation – Meditieren kann jeder

Ich erkläre dir in diesem Post das 1×1 der Meditation, denn meditieren ist wirklich einfach.

Ich habe keine Zeit für Meditation. Ich kann nicht so lange still sitzen. Es ist zu schwierig, zu langweilig zu… klingt bekannt oder?!

Meditation in unterschiedlichen Formen aus unterschiedlichen Kulturkreisen lassen viel Platz für dich deine eigene Meditationsform zu finden.

Es gibt so viele Formen der Meditation und sie alle dienen letztendlich der Entspannung.

Es gibt die körperlich passive Meditation, die im Sitzen praktiziert wird und die körperlich aktive Meditation.

Halte dich aber nicht mit der äußeren Form auf, wichtig ist, wie und was du spürst und fühlst.

Ich nenne meine Meditation gar nicht Meditation, sondern sage immer „ich atme“. Ich habe einige Jahre gebraucht, um zu verstehen, das das was ich tue meine Form der Meditation ist. Sie hilft mir zu entspannen und meine Gedanken zu sortieren und klarer zu sehen.

Meine Formen der Meditation…

  • Ich gehe sehr oft, sehr viel alleine in Ruhe und Stille spazieren…und träume in der Gegend rum.☺️
  • Ich schreibe regelmäßig Tagebuch.
  • Sitzmeditation, ich setzte mich bewusst hin und atme.

Egal ob du von außen betrachtet aktiv oder passiv meditierst…

  • Lasse jeden deiner Gedanken zu.
  • Schiebe oder lasse keinen Gedanken los bis er nicht selber soweit ist zu gehen. Auch die unschönen Gedanken habe ihre Berechtigung.
  • Nehme immer wieder bewusste Atemzüge und töne ganz leise für dich aaaahhhh. Das entspannt unter anderem deinen Kiefer.

Meditation im Sitzen…

  • Lehne dich ruhig an.
  • Schau auf die Uhr, wenn dir danach ist.
  • Kratz dich wenn es juckt.
  • Wenn du merkst du wirst müde, leg dich ruhig hin und schlafe (aber beginne die Meditation nicht liegend).
  • Fange die Meditation mit den Worten: ich meditiere jetzt an und beende deine Meditation mit den Worten: ich beende jetzt meine Meditation. Wenn du das gesagt hast lasse deine Augen (wenn sie zu waren) noch ein oder zwei Minuten geschlossen und komme langsam heraus.
  • Lasse einfach zu, es gibt keine starren Regeln.

Fange mit einer Minute an wenn du magst und meditiere jeden Tag eine Minute länger. Du solltest allerdings nicht länger als 20 Minuten meditieren, da die Kraft der Meditation am Anfang zu viel, zu intensiv sein könnte. Ich meditiere nicht länger als 10 Minuten im Sitzen.

Update 2018

Einige Dinge habe ich aus Bliss More von Light Watkins ergänzt. Es ist ein sehr empfehlenswertes Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.