3 Dehnübungen und wie du starke Menstruationsbeschwerden lindern

Ich zeige dir drei sehr einfache Dehnübungen, die ich von Katy Bowman habe, mit denen du deine Menstruationsbeschwerden lindern kannst. Das geht ohne Medikamente, aber mit einer guten Portion Bewegung. Wie immer gilt: Dieser Blogpost ersetzt keinen ärztlichen / medizinischen Rat.

Natürlich hat jeder ein anderes empfinden und das ist auch gut so. Allerdings finde ich es schrecklich, zu denken es gibt keine Lösung für die Schmerzen. Natürlich gibt es viele gute alternative / klassische Tipps (Tee trinken, Ruhe, Wärmflasche etc), aber die Tipps, die ich dir jetzt vorstellen möchte, darüber wird leider immer noch zu wenig geredet.

Dehnen gegen Menstruationsbeschwerden

Die meisten von uns sind ziemlich steif und verkürzt und diese Verkürzungen können zu seltsamen unberechenbaren Schmerzen führen, wie z. B. Menstruationsschmerzen. Nein, kein Witz. Wenn z.B. die Beinrückseiten verkürzt sind, ziehen diese Verkürzungen deine Becken nach hinten. Es entstehen Blockaden und dein Körper kann nicht richtig menstruieren, also überflüssiges ausscheiden. Er muss sich mächtig ins Zeug legen. Hinzu kommen unsere Lebensgewohnheiten, die viel Druck auf unser Kreuzbein und somit auch auf unseren Beckenboden ausüben. Alles verkürzt, verspannt und verengt sich. Schmerzen entstehen. Zeit dem Körper eine kleine Pause zu gönnen.

Über einen Zeitraum von ein bis vier Zyklen, wirst du feststellen, dass es dir hoffentlich besser geht. Mache jede Dehnung 2-3 mal täglich für ca. 2 Minuten.

Dehnübungen bei Menstruationsbeschwerden

Waden dehnen
Falls du keinen Block haben solltest, dann rolle eine Decke, ein Handtuch zusammen oder nimm ein Buch (ca. 5 cm hoch) und stelle deinen Vorderfuß darauf. Die Ferse berührt den Boden. Nun nimm den anderen Fuß und stelle ihn ein wenig versetzt soweit nach vorne bis du eine Dehnung spürst. Verkürzte Waden sind leider keine Seltenheit und können so zu einigen ungeahnten Spannungen führen.

Waden doppelt dehnen
Falls du keinen Block haben solltest, dann rolle eine Decke, ein Handtuch zusammen oder nimm ein Buch (ca. 5 cm hoch) und stelle beide Vorderfüße darauf. Die Fersen berühren den Boden.

Gegrätschte Vorwärtsbeuge an der Wand
Leg dich auf den Rücken und lehne deine Beine an die Wand und lass sie nach links und rechts fallen.

Hier dazu noch ein kurzes Video, um das etwas anschaulicher zu machen.

Gut zu wissen bei Menstruationsbeschwerden 

Um diesen ganzen Prozess zu unterstützen solltest du dich generell bewusst und richtig bewegen, genügend schlafen und natürlich deinen Körper mit gutem Essen versorgen.


Lass mich wissen, wie es dir nach diesen Übungen geht. Ich bin gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.