7 Yogastile – Mini Yoga Guide

In den letzen 12 Monaten habe ich verschiedene Yogastile in verschiedenen Ländern ausprobiert. Passend zum ersten Internationalen Tag des Yoga (IYD) dem 21.06.2015, an dem ich hier in Sevilla teilgenommen habe, möchte ich meine Erfahrungen teilen.

Traditioneller Indischer Tanz am internationalen Yoga-Tag in Sevilla, Spanien
Traditioneller Indischer Tanz am internationalen Yoga-Tag in Sevilla, Spanien

AcroYoga in Deutschland

AcoYoga setzt sich zusammen aus Yoga, Akrobatik und Thai Massage und macht unglaublich viel Spaß. Da es leider gar nicht so einfach ist Acro Yogakurse zu finden, habe ich erst einen Workshop mitgemacht und kann sagen nur sagen: fliegen ist toll und sobald ich einen regelmäßigen Kurs finde, werde ich Acro Yoga einbauen.

IYD -Downward-Facing Dog or Adho Mukha Svanasana.
IYD, Sevilla – Adho Mukha Svanasana. Michelle Goodrick, korrigiert die Haltung einer ihrer Yogaschülerinnen.

Ashtanga Yoga in Schottland

Ashtanga Yoga ist eine kraftvolle und dynamische Form des Hatha-Yoga. Es werden vorgegebene, fordernde dynamische Reihen geübt, d.h. die Bewegungsabläufe und Positionen im Ashtanga Yoga sind immer dieselben. Die einzelnen Körperhaltungen sind oft durch Sprünge miteinander verbunden und mit der sog. Kehlkopfritzenatmung (Ujjayi-Atmung) verknüpft.
Ashtanga Yoga ist sehr fordernd und macht mir deswegen viel Freunde. Es ist das Gegenteil von Yin Yoga. Allerdings ist es eher für fortgeschrittene und daher noch nicht ganz das Richtige für mich.

Bikram Yoga in Schottland

Bikram Yoga ist eine Hatha-Yoga-Methode und wurde von dem Yogameister Bikram Choudhury entwickelt. Es besteht aus einer markengeschützte Serie von Übungen, die in einem heißen Raum bei ca. 40 Grad Celsius durchgeführt werden. Bikram Yoga ist auch als Hot Yoga bekannt und mittlerweile eine sehr populäre Yogaart. Es werden 26 Körperübungen (Asanas) und 2 Atemübungen (Pranayama) praktiziert.

Ich habe mir vier Stunden Bikram Yoga mitgemacht und dann hat mich die Motivation verlassen.

Als ich zum ersten Mal den heißen Raum betreten habe, wäre ich am liebsten direkt wieder rausgegangen. Aber ich habe durchgehalten. Hat man die erste Stunde einmal überstanden, ist der Rest ein Klacks und wird immer einfacher. Die Hitze ist gar nicht mehr so schlimm und macht den kalten Winter wesentlich erträglicher. Die Routine der 26 Positionen lernt man sehr schnell. Ich würde sagen, spätestens nach dem dritten Mal kennt man die Reihenfolge und hat keine Probleme mehr zu folgen.

Was mir am Bikram Yoga gar nicht gefällt und der hauptsächliche Grund, wieso ich nicht mehr hingegangen bin, ist der, dass Bikramyoga-Lehrer alle eine Art Monolog vortragen. Hier werden weder Übungen vorgezeigt, noch wird der Schüler korrigiert. Der Yogalehrer hat einen festen Text, den er oder sie „einfach“ runterredet und Schüler/in orientiert sich an diesem besagten Monolog.

Das finde ich persönlich schlichtweg Panne. Ich mag es, wenn mir die richtige Haltung gezeigt wird. Sonst kann ich es ja auch alleine zuhause machen.

Yin Yoga in Thailand

Yin Yoga ist Yoga ganz, ganz sanft. Einzelne Übungen werden zwischen 3-5 Minuten lang ohne Muskelanspannung gehalten. Längerfristig führt es zu mehr Beweglichkeit der Wirbelsäule und unterstützt den Rücken. Diese Art von Yoga kann ich besonders für Gestresste empfehlen. Man kommt einfach mal wieder runter und hat Ruhe. Sehr schön.

Yoga im Tuch in Deutschland

Yoga im Tuch (auch bekannt als Aerial Yoga oder Anti-Gravity Yoga) überlistet die Schwerkraft und ist eine Kombination aus Dehnung, Muskelkräftigung, Bewegung und Entspannung. Von leichten bis schwereren Yoga-Übungen, sowie Massage- und Entspannungstechniken ist alles möglich. Man gibt sein Körpergewicht einfach ab und lässt sich von dem Yoga Tuch tragen. Es soll die Körperwahrnehmung schulen und die Bewegungsfreiheit fördern. Auch akrobatische Übungen sind auf einmal gar nicht mehr so schwer und auf spielerische Art möglich.

Yoga im Tuch macht wirklich Spaß. Man schwebt Kopfüber oder liegt in dem Tuch und lässt sich von seinem Übungspartner massieren.

So viel Spaß es auch macht, hat mir ein Workshop gereicht. Ich würde es vielleicht mit „normalem“ Yoga kombinieren, aber es war für mich nur Spielerei und hat mich in keiner Weise gefordert. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es riesigen Spaß macht, das mit Kindern zu machen.

Kopfüber in einem Yogatuch.
Das ist nun wirklich nicht das vorteilhafteste Bild, aber das einzige was ich gerade da habe (:

Power Yoga in Thailand und Schottland

Power Yoga ist ein kraftvoller, intensiver durch längeres Halten der Yogapositionen, geprägter Yogastil. Es werden einfache Positionen mit Fokus auf Aufbau von Koordination, Atmung, Bewegung, Kraft und Balance praktiziert. Anders als beim Ashtanga Yoga kann beim Power Yoga der Lehrer Positionen, Bewegungsabläufe und Atemtechniken den Praktizierenden anpassen.

Dieser Yoga-Stil ist anstrengend und fordernd. Leider bin ich nicht so gut, was das Atmen angeht und kann mein Tempo nicht immer der Gruppe anpassen. Das macht aber nichts. Ich hänge dann eben ein wenig hinterher.

Iyengar Yoga in Spanien

Da ich den internationalen Tag des Yoga in Sevilla bin und hier auch regelmäßig zum Unterricht gehe, kann natürlich Iyengar Yoga nicht unerwähnt bleiben. Hier in Sevilla gehe ich viermal die Woche hochmotiviert zu meinem Yogakurs bei Good Yoga .

Michelle unterrichtet in Spanisch und Englisch. Da ich kein Wort spanisch spreche ist das perfekt. Auch super, wenn man seine Spanischkenntnisse vertiefen oder aufbauen will.

Diese Yogarichtung konzentriert sich auf die korrekte Ausrichtung und Wirkung der Yogahaltung. Es werden Hilfsmittel (Props) benutzt d.h. mit Hilfe von Gurten, Klötzen, Polstern, Stühlen und mehr werden den Yoga-Übenden ermöglicht, auch schwierigere Yogahaltung einzunehmen bzw. einfach erscheinende Haltungen besser wahrzunehmen.

props, Hilfsmittel
Nach einer Iyengar Stunde ist ein Stuhl mehr als nur ein Stuhl.

Sehr cool, mal ganz anders und fast schon medizinisch, aber mit viel Spaß.

Mir gefällt, wie viel Wert auf richtige Haltung gelegt wird und das man ein Gefühl dafür bekommt, wie sich die richtige Haltung eigentlich sich anfühlen sollte. Ich glaube auch, dass es besonders gut für mich ist, da ich echt unbeweglich bin. Vielleicht ändert sich das zumindest ein wenig in den nächsten vier Wochen.

Michelles Wissen geht über das eines „Standardyogalehrers“ hinaus und das weiß Sie auch gut zu vermitteln. Yogastunden bei ihr fühlen sich an, als würden sie nur 10 Minuten dauern. Die Zeit fliegt.

Diesen Yogastil werde ich auf jeden Fall begleitend zu allen anderen beibehalten. Ich lerne viel und richtig und was nützen mir 100 Yogastunden, wenn ich doch nicht eine Position richtig ausführen kann?

Michelle lässt sich sehr gut über WhatsApp +34 647 891 415 oder ihre Website Good Yoga Seville kontaktieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.