Beckenboden-Trainingshilfe bei Inkontinenz: Liebeskugeln und Vaginalkonen sind nicht die Lösung

Regelmäßig werde ich gefragt: Beckenboden-Trainingshilfen bei Inkontinenz  – Liebeskugeln und Vaginalkonen ja oder nein?

Es scheint auch erst mal eine sehr einfache Lösung für ein sehr unangenehmenes Problem zu sein und irgendwo muss Frau schließlich anfangen.

Und es ist richtig gut, das du dich damit auseinandersetzt, denn aus einigen wenigen Tropfen kann ein wesentlich größeres Problem entstehen.

Beckenboden-Trainingshilfen verkaufen sich wunderbar und werden von gefühlt jedem empfohlen und genutzt, der glaubt einen Beckenboden ohne Spannung zu haben, einen schwachen Beckenboden. Aber mal ehrlich, wenn das die Lösung wäre, bräuchte ich ja keinen einzigen Post mehr zu dem Thema schreiben. Und Rückbildungskurse etc wären auch hinfällig. Wo liegt also das Problem?

Beckenboden-Trainingshilfe bei Inkontinenz – Liebeskugeln und Vaginalkonen sind nicht die Lösung

Ich glaube, das Problem liegt in dem Wort SCHWACH.

Schwach heißt aber nicht unbedingt zu weich, sondern kann auch zu fest sein. Und ein zu angespannter Beckenboden, sprich ein sehr fester ist auch ein schwacher Beckenboden. Schwach heißt also NICHT VOLL FUNKTIONSFÄHIG.

In unserer  Gesellschaft, in der Stress und Anspannung allgegenwärtig sind, ist der Beckenboden meistens viel zu stark angespannt. Wenn du jetzt noch mit Liebeskugeln oder Vaginalkonen an die Sache drangehst verschlimmerst du dein Problem vielleicht sogar noch eher. Denn dein Beckenboden braucht nicht mehr Training, sondern vielleicht mehr Entspannung. Loslassen, sich öffnen. Und wenn anspannen, dann bewusst und gekonnt um dann wieder schön zu entspannen.

Hinzu kommen die Bewegungen, die du täglich ausführst oder auch eben nicht ausführst, dein Atem -und Bewegungsmuster all das hat Einfluss auf deinen Beckenboden.

Betrachte das Gesamtbild, nicht nur den Beckenboden

Generell kann man also sagen, dass der Beckenboden längerfristig nicht heilen kann, indem man ihn isoliert betrachtet. Das Beckenbodenproblem ist ein Symptom und nicht das eigentliche Problem. Probleme liegen oft weiter unten oder weiter oben im System. Beckenboden-Trainingshilfe bei Inkontinenz – Liebeskugeln und Vaginalkonen sind daher längerfristig auch nicht immer die Lösung.

Ich arbeite mit meinen Klientinnen darauf hin, dass sie mehr Körperkompetenz entwickeln, ihren Körper besser kennenlernen, sie mehr Funktionalität im Alltag erfahren und das der Körper mit Muskeln, Gelenken und Bewegungen sein Gleichgewicht wieder findet.

Nur wer gute Bewegungskontrolle hat, nur wer sich und seinen Körper kennt, kann ihn längerfristig widerstandfähiger machen.

Das Gute? Es ist nie zu spät! Der Körper ist so unglaublich dankbar und mit dem richtigen Training können sich kleine Erfolge schon sehr schnell einstellen.

Ich unterrichte jede Woche  Beckenbodenkurse auf Drop-in Basis. Schau doch mal vorbei!

Bleib in Bewegung, ich freu mich auf dich !

2 Kommentare zu “Beckenboden-Trainingshilfe bei Inkontinenz: Liebeskugeln und Vaginalkonen sind nicht die Lösung

  1. Martina Vorbrugg-sanfilippo sagt:

    Wow das ist Sooo interessant!!!
    Ich Versuche schon eine Weile mit zu helfen-besondere Medikamente bekomme ich schon einen einzelkurs in Beckenbodengymnastik hab ich auch schon gemacht-jeden Abend im Bett versuche ich den Beckenboden zu trainieren-seid kurzer Zeit mache ich pilates. Leider wird es nur einwenig besser.
    Leider hab ich einen stressigen Job und muss auch öfter etwas schwer heben.
    Ich bin56jahre und hab schon viele Jahre Probleme mit meiner Blase.
    Das ist ein neuer Ansatz und auf jeden Fall ein Versuch wert!
    Vielen lieben Dank
    Mit freundlichen Grüßen.Martina Vorbrugg-Sanfilippo
    P.s.ich hab (nur)2kinder geboren-wobei die erste Geburt recht schwer war.

    1. Ulya sagt:

      Hey Martina,

      danke dir! Schön das du so am Ball bleibst.
      Achte bei deinen Kursen unbedingt darauf das der Mensch wirklich auf den Beckenboden spezialisiert ist. So nebenbei Yoga / Pilates bringt oft leider wenig weil das Beckenboden wissen doch oft fehlt oder zu kurz kommt.

      Weiterhin ganz viel Erfolg

      Lieben Gruß
      Ulya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.