Die richtige Atmung bei Beckenbodenproblemen

Die meisten Menschen sind chronischer Bauchatmer. Das ist auch nicht grundsätzlich gut oder schlecht, nur wenn du unter deinem Beckenboden leidest, weil er nicht so ganz funktioniert, wie du es dir wünscht habe ich einen Tipp für dich. Probiert es mal einige Zeit aus.
Ein anderes Atemmuster bei Beckebodenproblemen kann dir helfen deinen Beckenboden auch nebenbei einfach mal zu entlasten und zu unterstützen.

Wenn dein Beckenboden z.B. beim Niesen oder Husten nicht dicht hält, dann solltest du als aller erstes dein Atemmuster hinterfragen. Kein Witz! Du atmest ca. 20.000 Mal am Tag und das muss dein Beckenboden abkönnen.

Wenn du nun aber 20.000 Mal am Tag in den Bauch atmest ist das vielleicht zuviel Druck auf den Bauch (hallo Linea Alba, hallo Rektusdiastase) und deinen Beckenboden. Irgendwann wird er dann doch müde und nun ja leckt. 

Du kannst die Druckverhältnisse in deinem Körper zum Glück zu deinen Gunsten aktiv und bewusst verändern.

Die richtige Atmung bei Beckenbodenproblemen

Setze dich aufrecht hin und versuche mal ganz easy und entspannt in deinen Brustkorb zu atmen. Dein Brustkorb sollte sich 360 Grad in alle Richtungen – also oben, unten, vorne, hinten und zu beiden Seiten – öffnen.

Du kannst dir vorstellen wie sich ein Regenschirm langsam in deinem Brustkorb rundherum öffnet (einatmen) und dann wieder schließt (ausatmen).

Dabei darf der Bauch sich auch leicht heben, nur eben nicht so ballonartig wie bei der reinen Bauchatmung (und wie es oft beim Yoga gelehrt wird).

Diese Atmung entlastet deinen Beckenboden enorm. Sollte es auf nicht auf anhieb klappen ist das kein Problem. Es sollte dich auch nicht stressen oder anstrengend sein. Gut Ding will Weile haben. Übe es entspannt jeden Tag nur einige wenige Male, im sitzen, liegen und stehen. Das reicht für den Anfang und lässt sich überall und gut machen. Du wirst merken, wie es dir über die Zeit einfacher fällt und vielleicht sogar normal wird.

Wenn du dein Körpergefühl auf ein anderes Level bringen willst, dann schau dir mein Kursangebot an und melde dich direkt an!

2 Kommentare zu “Die richtige Atmung bei Beckenbodenproblemen

  1. Radeon sagt:

    Können Sie mir bitte sagen, wie einige Übungen zusammenhängen, die die Organe durch intraabdominelles Vakuum wieder an ihren Platz ziehen? danke Radeon

    1. Ulya sagt:

      Der Beckenboden wird entlastet. Da sollte aber die Technik stimmen und dann langfristig mit anderen Übungen kombiniert werden. Lieben Gru?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.