FAQs zur Ausbildung zum POP Pilates Trainer

Da ich regelmäßig Fragen zur POP Pilates Trainer Ausbildung bekommen, habe ich  einige FAQs zusammengestellt und werde die Liste auch regelmässig ergänzen! Wenn du also eine Frage hast, die hier noch nicht beantwortet wird, schreib mir eine Mail an hi@ulyaversum.de und ich kümmere mich darum (oder in die Kommentare).

Gibt es in Deutschland einen Markt für POP Pilates?

Ja, den gibt es! Du musst natürlich selber am Ball bleiben, um das Format bekannter zu machen. Meine Erfahrung zeigt aber, dass dieses Format sehr gut angenommen wird.  Natürlich hat POP hier in Europa noch nicht den Bekanntheitsgrad wie in den USA, aber das können wir zusammen ändern! Das ist doch auch toll, oder?

Wie funktioniert das mit der Bezahlung?

Gehe auf www.poppilateslife.com und klicke auf „get certified“ und wähle „POP Pilates Online Workshop (International Program) aus“. Nun klicke auf „Sign Up Now!“ Du benötigst eine Kreditkarte zum bezahlen. Fülle im nächsten Schritt alle nötigen Felder aus und klicke auf „Complete my purchase“. Du wirst direkt freigeschltet und kannst loslegen.

Muss die Prüfung auf Englisch sein?

Ja, das muss sie. Englischkenntnisse sollten also vorhanden sein.

Muss ich in einen Fitnessstudio angemeldet sein oder kann ich zuhause trainieren?

Das ist das schöne an POP: Du brauchst kein Fitnesstudio, keine Geräte, nur deine Matte und ein wenig Platz und schon kann es losgehen.

Wo kann ich unterrichten? Fitnesstudio oder eigene Räume?

Beide Möglichkeiten stehen dir offen. Aber bedenke, dass bei einem eigenen Raum zusätzliche Kosten anfallen (Raummiete, Versicherung, Gema etc.).

Seit wann bist du zertifizierte POP Pilates Trainerin?

Ich bin seit Mai 2016 zertifiziert.

Braucht man in Deutschland noch Zusatzqualifikationen, um unterrichten zu dürfen (z.B Trainerschein für Gruppenunterricht oder ähnliches)?

Eigentlich braucht man keine Zusatzqualifikationen, aber es kann je nach Fitnesstudio sein, dass du einen Gruppentrainerschein brauchst (wurden ich allerdings nie nach gefragt). Schaden können zusätzliche Ausbildungen natürlich nicht.

POP Pilates Motivations Bild.

Was ist das Mindestalter, um Trainer werden zu dürfen?

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein.

Hast du auch Erfahrung mit VHS-Kursen?

Nein, zu VHS-Kursen kann ich nichts sagen. Aber da gibt es sicherlich regionale Unterschiede und ich kann mir gut vorstellen, dass die VHS da grundsätzlich offen ist. Einen Versuch ist es – wie alles im Leben – allemal wert. 🙂

Wie sieht es mit dem Hochschulsport aus?

Soweit ich weiß, sind die Hochschulen da wirklich sehr aufgeschlossen.

Hast du die Ausbildung online oder direkt in den USA in einem Kurs gemacht? Wenn online, wie kann ich mir den Ablauf denn vorstellen?

Ich haben den Onlinekurs gemacht. In die USA dafür zu fliegen lohnt sich wirklich nicht. Der Onlinekurs ist sehr gut strukturiert und enthält alle Infos. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Test und einem Videoteil. Selbstverständlich sind alle Inhalte nur auf Englisch verfügbar und auch deine Prüfungen werden auf Englisch abgefragt.

Bekommt man danach ein offizielles Zertifikat, womit man sich dann bewerben kann?

Ja, das bekommst du! Am Schluss der Ausbildung bekommst du dein Zertifikat per E-Mail und das reicht auch in der Regel aus, wenn du dich in einem Fitnessstudio bewirbst.

Kann ich danach in jedem Fitnessstudio Kurse geben, oder wird die Lizenz hier in Deutschland noch nicht als vollwertige Trainerausbildung anerkannt?

Die POP Pilates Lizens ist hier bei uns in Deutschland anerkannt. Natürlich kann es sein, dass du bei manchen Leuten auf Skepsis stößt, da sie noch nie von dem Format gehört haben. Wenn du Ihnen aber erklärst was genau POP ist, kannst du sie bestimmt von diesem tollen Format überzeugen – da bin ich mir sicher! In welchen Fitnessstudios du danach unterrichten kannst ist sehr induviduell und hängt von dem jeweiligen Studio/ Betreiber ab. Einfach fragen 🙂

Ist das dein Hauptberuf und wie oft unterrichtet du die Woche?

Ich unterrichte vorerst nur nebenberuflich, ich möchte den Spaß an POP nicht verlieren – und seien wir mal ehrlich: Jeden Tag das gleiche zu unterrichten, wird einem irgenwann lästig. Als Nebenjob ist es perfekt, du kannst beim Hochschulsport, im Fitnesstudio oder deinem eigenen Raum unterrichten. Fitnessstudios suchen auch oft Vertretungen für ihre Kurse (Pilates, Yoga, Bodybalance zum Beispiel) das ist auch ein guter Einstieg um POP zu unterrichten und zu verbreiten.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten und dir bei deiner Entscheidung helfen! Viel Erfolg und Spaß bei deinem Weg zu einem POP Pilates Instructor 🙂

Tritt doch mit mir in Kontakt:
Facebook Ulyaversum
Instragram @ulyaversum

PS: Wenn du dich für die Trainerausbildung entscheiden solltest, wäre es super du würdest meinen Link benutzen: POP Pilates Online Workshop – International Program  (Affiliate Link).

PPS: Bitte trainiere kein POP Pilates solltest du eine Rektusdiastase oder Beckenbodenprobleme haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.