So sag ich’s meinem Kind

So sag ich´s meinem Kind von Adele Faber und Elaine Mazlish – ein Workshop im Buchformat.

Ich habe mir dieses Buch kurz nach der Geburt meines zweiten Kindes gekauft, da die Entthronung des ersten Kindes nun ja schmerzhaft war und viel Geduld gefordert hat.

Meine Geduld schrumpfte relativ schnell auf null, denn nichts schien zu helfen. Gefühlt lief alles schief. 

Die Kommunikation zuhause wurde immer schroffer und das kann ich gar nicht gut ertragen. So will ich nicht sein und das haben weder meine Kinder noch mein Mann verdient. Da wurde mir dieses Buch empfohlen. Und was bin ich froh darüber…jeden Tag!

Als das Buch kam habe ich es direkt verschlungen. Ich habe es einmal komplett gelesen, um mir einen Überblick zu verschaffen. Um das große Ganze besser zu verstehen. 

Anschließend habe ich immer 1-3 Seiten gelesen und die jeweiligen Übungen gemacht. Hier geht es nicht ums schnell durchlesen sondern vor allem ums nachdenken, mitdenken, umdenken und anwenden. Das Buch komplett durchzuarbeiten hat ca. 1 Jahr gedauert und ich bin mir sicher es geht auch noch langsamer. Man braucht nicht alle Techniken diese Buches zu können oder anzuwenden, allein die allererste reicht schon, um viel Druck aus doofen Situationen zu nehmen.

Mittlerweile schnappe ich mir das Buch immer mal zwischen durch und teste die eine oder andere Kommunikationstechnik. Manchmal klappt es manchmal nicht. Jedes mal wenn ich ein wenig darin lese füllt sich mein Mamageduld Akku wieder ein wenig auf. Ich fühle mich nicht mehr Gefangen in einer Endlosschleife von leeren Phrasen. Ich habe nicht mehr das Gefühl hatte vor eine Wand zu laufen, während ich immer wieder das gleiche sage und nichts passiert oder ändert sich. Es war wirklich furchtbar.

Ich merke auch wie es nicht nur die Kommunikation innerhalb der Familie verbessert, sondern auch mit meinen anderen Mitmenschen. Ich höre anders zu und reagiere auch anders. Ziemlich cool. Natürlich dauert das alles. Es ist ein Prozess. Viele alte Muster haben sich über viele viele Jahre eingeschlichen und sind elendig hartnäckig. 

Ich kann mir schwer vorstellen das irgendein Mensch nicht von diesem Buch profitieren kann. Unabhängig davon ob du Kinder hast oder nicht. Das Buch gehört in jedes Bücherregal.

Es zeigt wie wir Kindern liebevoll und auf Augenhöhe begegnen können, ohne Strafe, Erpressung oder Drohungen oder elendig lange Predigten.

Natürlich darfst du wie immer mitdenken und aus dem Buch nehmen was dir gefällt und was dir nicht gefällt oder was bei euch nicht fruchtet weglassen.

Viel Spaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.