Sport trotz Erkältung  – Ja oder Nein

Wahrscheinlich kennt jeder Sportler den Zwiespalt zwischen Sport trotz Erkältung: Von „Ich bin erkältet und ziehe mein normales Training durch, egal wie ich mich dabei fühle.“, über „Ich bin erkältet, dann mache ich eben nur ganz leicht Sport.“ bis hin zu „Ich bin erkältet und ruhe mich aus.“… doch was ist das Beste für deinen Körper?
Hier scheiden sich die Geister und jeder muss für sich selber entscheiden. Für mich ist aber klar: Wer krank ist muss ruhen! Denn ich will keine Krankheiten verschleppen, länger hinauszögern als nötig oder verschlimmern.
Auch wenn es nicht immer leicht fällt, man sich ärgert und das Gefühl hat, seinem Training hinterher zu hinken: Gesundheit geht vor. Immer. Und eine Woche Pause vom Training hat noch niemanden aus seiner Form gebracht, wenn wir mal ehrlich sind.
Ich bin daher der Meinung, dass selbst bei einem leichten Schnupfen eine Trainingspause gemacht werden sollte. Auch ein leichter Schnupfen ist nunmal ein Signal des Körpers, dass er Unterstützung in Form von Ruhe und Erholung braucht.

Was tun bei einer Erkältung

Sich ausruhen beudetet natürlich nicht, den ganzen Tag untätig und gelangweilt im Bett zu liegen. Leichte, entspannte Spaziergänge an der frischen Luft sind der Genesung sogar förderlich. Ansonsten hilft nur viel Schlaf, viel Flüssigkeit und gesundes Essen. Diese drei Aspekte sollten allerdings nicht nur von großer Bedeutung bei Krankheit sein, sondern sind auch generell extrem wichtig und sollten in deinen Alltag integriert werden.
Bei Krankheit trinke ich gerne entweder Salbeitee oder frischen Ingwer-Zitronentee. Viel Wasser ist selbstverständlich auch super.

Zusätzlich empfehle ich Haferflocken mit Kürbiskernen zu essen, um deinen Körper auch zusätzlich noch mit Zink zu versorgen und das Immunsystem weiter zu unterstützen.
Sport nach der Erkältung
Ich glaube, es macht nur Sinn erst nach einer Erkältung / Krankheit wieder mit dem Training anzufangen und warte daher in der Regel ca. noch eine Woche ab um zu schauen, wie sich der Körper anfühlt. Wichtig ist es, nicht direkt von Null auf 100 zu gehen, sondern einen sanften Wiedereinstieg in das Training zu finden und dieses dann Stück für Stück wieder zu steigern. Der Körper könnte noch immer geschwächt sein, Rückfälle oder das Verschleppen der Krankheit hätte viel schlimmere Konsequenzen, als eine kleine Sportpause je haben könnte.

Wie beugt man einer Erkältungen vor

Die Herbst- und Winterzeit ist leider auch oft Krankheitszeit.

Hier findest du Tipps, wie du Erkältungen versuchen kannst vorzubeugen.

  • Ganz ganz wichtig ist es, sich regelmäßig die Hände zu waschen. Besonders wer von draußen nach Hause kommt, sollte erst mal ordentlich die Hände mit Seife reinigen. 
  • Hände auch unbedingt vor jeder Mahlzeit waschen.
  • Iss viel Obst und Gemüse,
  • Trinke viel.
  • Vernachlässige deinen Schlaf nicht.
  • Lüfte regelmäßig deine Wohnung / dein Zimmer. Die warme Heizungsluft begünstig, dass sich Krankheitserreger gut verbreiten können.
  • Zieh dich immer warm an und geh viel an die frische Luft.
  • Wenn du im Winter z. B. laufen gehen möchtest, besorge dir gute Funktionskleidung.

 

Gut zu wissen: Eine Erkältung ist nicht mal Ansatzweise vergleichbar mit einer Grippe. Wer die Grippe hat macht erst mal gar nichts mehr (außer sich vielleicht zum Arzt zu schleppen).
Wie siehst du das? Sport trotz Erkältung – Ja oder Nein? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare und teile auch direkt deine Tipps und Tricks!

Liebe Leser, dieser Artikel ersetzt selbstverständlich keinen Arztbesuch oder andere professionelle Hilfe. Wenn es um Krankheitsbilder und deren Erläuterungen geht, bitten wir euch einen Arzt aufzusuchen, denn es ist immer ratsam sich direkt an die Profis zu wenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.