Was ist ein Frauenkreis?

Was ist ein Frauenkreis und wofür ist er gut?

Ein Frauenkreis ist, kurz und einfach erklärt, ein  Zusammenkommen mit Gleichgesinnten Frauen.

Frauenkreise, auch wenn sie gefühlt gerade aus dem Boden schießen, existieren schon seit Menschengedenken. Ich sitze seit eh und je mit Frauen im Kreis zusammen und wenn du darüber nachdenkst, du sehr wahrscheinlich auch, auf die eine oder andere Art ist genau das ein Frauenkreis…naja fast.

Ein Frauenkreis, sei es unter dem Namen Women Circle oder speziell in meinem Fall der MotherCircle, ist ein Ort, an dem Frauen seit langem zusammenkommen, um einander zuzuhören, sich auszutauschen, füreinander da zu sein, gemeinsam zu lachen, zu weinen und zu feiern (das darf noch mehr in den Fokus rücken). In einer – vor allem heute – sehr männliche dominierten Welt bietet ein Frauenkreis Frauen einen möglichst geschützten Raum und Rückzugsort, um über Dinge zu reden, die im Alltag so vielleicht nicht immer Platz und Raum haben.

Es ist der Ort, an dem wir unsere Geschichten teilen können. Mit Offenheit und Neugier können wir uns austauschen und Erfahrungen teilen. All dies geschieht mit Respekt, Achtsamkeit und Wertschätzung für alles was in diesem Kreis geteilt wird.

Ein Frauenkreis hat oft klare Regeln und ein bestimmtes Thema. Feste Rituale, Meditationen, Atemübungen, Austausch, Journaling und vielen anderen Möglichkeiten machen jeden Frauenkreis  einzigartig. Die Frage ist lediglich, welche Art von Frauenkreis suchst du und tut dir gut z.B. MotherCircle, Mum to be Circle, Jahreskreise etc.

Ein Frauenkreis hat eine heilende und lehrreiche Wirkung und da spreche ich aus vielen Erfahrungen, die ich in verschiedenen Kreisen machen durfte. Sie bieten die Möglichkeit, gesehen zu werden und selbst zu sehen, zu verstehen, zu verkörpern. In einer von Individualismus geprägten Gesellschaft, verdeutlichen, Frauenkreise wie heilsam die Kraft der Gemeinschaft ist und wie sehr wir das wirklich brauchen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.