Feuchttücher einfach selber machen

Schon mal die Inhaltsstoffe von Feuchttüchern genauer betrachtet?! Falls nicht, wird es jetzt höchste Zeit!

Wir haben am Anfang einige Pakete Feuchttücher geschenkt bekommen und auch aufgebraucht. Als ich dann auf die Inhaltsstoffe geschaut habe, habe ich angefangen die Tücher lange in Wasser einzulegen und auszuwaschen. Mittlerweile wische ich damit höchstens noch den Boden. Es hat mich einfach zu sehr belastet. Ich habe mir mit den ganzen Inhaltstofffen nicht ganz wohl gefühlt.

Das ist ein Beispiel der Inhaltsstoffliste eines der bekanntesten Marken für „Feuchttüchter Sensitiv“:

Aqua, Citric Acid, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Sodium Citrate, Sorbitan Caprylate, Xanthan Gum, Sodium Benzoate, Disodium EDTA, Bis-PEG/PPG-16/16 PEG/PPG-16/16 Dimethicone, Caprylic/Capric Triglyceride, Pentadecalactone, Dipropylene Glycol

Meiner Ansicht nach braucht Babyhaut nicht mit unendlich vielen unaussprechlichen und unverständlichen Inhaltsstoffen gereinigt zu werden. Ich mag es gerne einfach.

Wiederverwendbare Feuchttücher

Zuhause nehme ich Waschlappen und benutze nur Wasser und wenn nötig Olivenöl, dass ich vorher in eine kleine Flasche abfülle, zur Reinigung des Babypopos. Milchstuhl ist wasserlöslich und die Waschlappen können, genauso wie auch Mullwindeln, einfach in der Waschmaschine gewaschen werden.

So einfach machst du deine eigenen einmal Feuchttücher 

Als erste Alternative für unterwegs auf Reisen benutze ich unter anderem Küchenrolle. Diese Teile ich einfach in der Mitte durch und tue sie entweder in eine Tüte oder in eine Dose. Auch hier benutze ich wieder nur Wasser (und bei Bedarf Olivenöl).

Oder

Solltest du Küchenrolle doof finden und es funktioniert für dich nicht, weil du keine Lust hast zu schneiden etc.,  gibt es  auch Wattepads von Babylove. Superpraktisch und sanft. Auch hier bleibe ich bei Olivenöl und Wasser.

Ich habe immer eine Schüssel mit Wasser (Raumtemepratur) zum befeuchten der Tücher dabei stehen. Unterwegs mache ich die Tücher entweder vorher nass oder gehe zum nächst besten Wasserhahn.

Beim Baden gilt übrigens das Gleiche. Ich benutze nur Wasser, Olivenöl und manchmal ein klitzekleines wenig Kakaobutter.

Alles ganz sicher, einfach und schnell machbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.