Inspiriert durch Conni von planetbackpack habe ich, da ich doch ein totaler Gadgetfuchs bin, meine eigenen Gadgets mal aufgelistet.
Über die Jahre habe ich mir einige tolle (Reise)gadgets zugelegt, die mein Leben immer wieder erfreuen. Ich benutze die meisten Dinge nicht nur auf Reisen, sondern auch im Alltag, dass heißt, bei mit liegt nix einfach nur rum. Das wär schade, das wär Verschwendung.
Also hier meine Lieblings(reise)gadgets:
Mein Gedankenbuch
Das wichtigste Gadget in meiner Tasche – mein Gedankenbuch. Auch wenn ich nicht mehr wie früher täglich schreibe, schreibe ich immer noch viel. Ich schreibe immer möglichst in der Situation, in der ich mich befinde und halte somit nicht nur viele (Reise)erinnerungen fest sondern ordne auch viele Gedanken.
Reisehängematte, Ticket To The Moon
Abgesehen davon, dass man eigentlich immer einen Schlafplatz hat, ist sie auch einfach cool. Hängt sie erst einmal hat wirklich jeder aber auch jeder Freude daran. Die Hängematte und ich haben ein ziemlich inniges Verhältnis, ohne Hängematte keine Reise.
Reisehängematte hier kaufen
Trainingsmatte

Ich habe auch eine andere leichtere Yogamatte von Manduka, aber die lässt sich nicht so ordentlich zusammenpacken. Und eine mit Schafstall, aber die wiegt gefühlte 10 kg. Die Yogomat hat mir ein Freund aus Österreich mitgebracht. Ich habe rechts, links und unten ein klitzekleines bisschen abgeschnitten und jetzt ist meine Matte auch Werbevideo tauglich und einfach zusammenzufalten. Wunderbar!
YOGO MAT kaufen
Menstruationstasse

Vergesst Tampons! Wirklich! Die Menstruationstasse ist eine weiche Silikonschale, geformt wie eine kleine Glocke und wird wie ein Tampon benutzt. Das bedeutet, man faltet die Tasse und führt sie dann in den Scheideneingang ein. Die Menstruationstasse öffnet sich, saugt sich fest und fängt das Menstruationsblut auf. Sie ist dicht, geruchlos und zuverlässig. Hat sich auch immer und immer wieder bewährt. Beim Kauf der Tasse bitte unbedingt auf die Größenangaben achten!
Mooncup kaufen
Noaks Bag (Wenn es dicht sein muss)
Lange getestet und für gut befunden. Die Noaks kann einfach echt alles. Egal ob Make up, Essen, iPad, Kleidung, hier geht alles rein und alles bleibt sicher. Wir haben sie auch im Wasser getestet, als wir in Thailand durch eine Höhle geschwommen sind. Der Drysack einer Freundin hat dagegen ziemlich abgeloost. Das iPad wurde übrigens wieder aussortiert. Es wird zu selten benutzt und ist nur unnötiges Gewicht. (Ich lese und schaue alle Bücher und Filme auf meinem iphone 6 Plus)
Noaks Bag kaufen
Faltbare Wasserflasche
Bei einer Freundin in Thailand gesehen und sofort gewusst, dass brauche ich.
Ich habe immer Wasser bei mir und versuche das Trinken nicht zu vergessen, leider passiert mir das sehr oft, zu oft vielleicht sogar. Um wenigstens ein wenig Plastik und Platz zu sparen ist diese faltbare Trinkflasche einfach das Beste.
Das Material hat bomben Qualität und ich hab sie eigentlich immer und überall dabei und es ist nie etwas ausgelaufen oder kaputt gegangen. Das Wasser schmeckt auch nach Wasser und nicht nach Silikon. Spart wenn sie leer ist unglaublich viel Platz! Leider kann ich noch nicht sagen, wie lange sie sich hält, bevor ich eine neue brauche. Das wird dann wohl nur die Zeit verraten.
W3LL PEOPLE – Universalist Colourstick
Man kann ihn laut Hersteller für Lippen, Wangen und Augen benutzen. 3 in1. Ersetzt einiges an Make up in meinem Kulturbeutel. Besser gehts ja kaum!
W3LL PEOPLE – Universalist Colourstick kaufen.
Reisewäscheleine
Muss man nicht, kann man aber dabei haben. Da die Wäscheleine von Sea to Summit wirklich kaum Platz braucht ist sie fester Bestandteil meiner Reiseliste. Hin und wieder hat sich sich auch schon sehr gut bewährt.
Sea to Summit aufhänbarer Kulturbeutel
Der beste Kulturbeutel den ich für meine Zwecke finden konnte, leicht, aufhänbar und nicht zu groß. Der Kulturbeutel ist jetzt schon einige Jahre (4 oder 5) mit mir unterwegs und ist immer noch in einem top Zustand. Hier kommt einfach alles rein was ich brauche und er lässt sich auch super aufhängen.
Pineapple – Houdini
Kompakt, leicht und Windabhaltend. Obwohl ich am Anfang wirklich nicht überzeugt war, will ich diese faltbare Jacke nie wieder missen. An kühlen Sommerabenden ersetzt sie meine Strickjacke und ist auch fast genauso gemütlich. Gegen den Wind hat sich mich unzählige Male erfolgreich verteidigt. Ich hab sie im Sale für 50 € ergattert und Gelb war die einzige Farbe in meiner Größe und wie gesagt mittlerweile liebe ich diese Jacke. Meine „pineapple“ ist immer in meiner Handtasche.
Essstäbchen
Meine Essstächen sind nichts besonderes, aber ich habe sie seit 2008 immer dabei. Sie haben sich immer und immer und immer wieder als sehr nützlich erwiesen.
BlenderBottle GoStak
BlenderBottle GoStak ist mein kleiner Container zum Aufbewahren von Chiasamen, Süßigkeiten und mehr. Wenn ich am Flughafen oder wo auch immer etwas zu essen kaufe pimp ich mein Essen einfach mit meinen Chiasamen. Man kann so gut wie fast alles in die GoStak füllen: Obst geht gut, Nüsse, Hummus, Brezel, Gummibärchen etc.
Als ich die GoStak for einem Jahr ausgepackt habe, dachte ich ui die ist aber klein. Kleiner als gedacht. Beim Reisen ist die aber echt perfekt, die Qualität der GoStak ist auch einfach nur toll.
BlenderBottle GoStak hier kaufen.
Sind gute Tipps dabei. Die faltbare Wasserfalsche muss ich mir holen. Hast du da einen Link? Die Reisehängematten ist für uns ein muss. Unsere ist ähnlich wie die auf dem Bild. Wir haben sie aber vom Hängemattenshop. Super ist, dass es die wirklich für diverse Bedürfnisse gibt. Von der kleinen Single-Hängematte mit unter 400g bis zur Luxusvariante mit Moskitonetz und Regendach. Wir machen gerne Radtouren. Drum überlegen wir derzeit, ob wir eine mit Regendach kaufen sollen.
Cool, danke! Das ist der Link zur Flasche Vapur Flasche Eclipse, Olive, 0.7 L, 10209 https://www.amazon.de/dp/B00BI9AM14/ref=cm_sw_r_cp_api_Q9U3xbNT8K00T und ein Netz und Regendach habe ich auch und kann es eigentlich auch uneingeschränkt empfehlen. Ich mag „ticket to the moon“ sehr gern, hab auch alles dort gekauft http://www.tickettothemoon.com. Auch als Single benutze ich eine double Hängematte, ist zwar schwerer, aber ich hab mehr Platz viel Spaß bei den Radtouren
Sehr informativer Beitrag! Vielen Dank fürs teilen!