Flatus Vaginalis oder der Scheidenpups und was da wirklich hinter steckt

Flatus Vaginalis ist der Austritt von Umgebungsluft (keine Gase) die manchmal ziemlich Lauf wieder aus der Vagina kommt, vor allem beim Geschlechtsverkehr und beim Sport. Der Flatus Vaginalis ist vielen sicher auch gängiger bekanntals Scheidenpups, Scheidenfurz, Muschipups etc. bekannt.

Das ist echt kein Thema das jemals auf meiner Liste stand, aber bei meiner Suche nach Antworten bin ich wie so oft auf Katy Bowman gestoßen und die weiß oft ganz guten Rat. Und da auch die unschönen Dinge im Leben benannt werden müssen, dachte ich, ich brings besser hinter mich. 😅

Wenn du „Scheidenpups“ googelst, findest du ehrlich gesagt viel Müll und Hoffnungslosigkeit. Wie immer wird erwartet, dass Frau ein so unangenehmens Thema einfach hinnimmt, weil es ja „normal“ ist. Es ist gängig, aber eben nicht normal.

Und mit diesem Beitrag möchte ich Schluss machen mit dem Hinnehmen und mal etwas Licht ins Dunkel bringen…


Wie kommt es, das du die Luft vorne nicht so gut halten kannst, wie hinten?

Du würdest zum Beispiel bei einem Date sicher nicht pupsen, sondern den Pups nach Möglichkeit kontrollieren und zurückhalten. Beim Scheidenpups geht das eben nicht, da die Vagina sich nicht so verschließen lässt wie der Anus und noch ein wenig Platz für Luft hat. Wenn die Vagina pupst kann es also laut werden. Zum Glück stinkt es nicht.


Aber wie kommt denn nun die Luft in die Vagina?

Wenn es im Bett wild wird, vergrößert sich vor lauter Freude auch die Vagina und es kann mehr Luft eindringen.

Luft wird unbewusst in die Vagina gesaugt oder auch gepumpt, bei Positionen in denen das Becken ein wenig höher als der Brustkorb ist oder einfach bei einem Positionswechsel. Wenn die Vagina sich durch eine Druckveränderung im Bauch dann wieder zusammenzieht z.B. bei einem Positionswechsel kann es zu Organverschiebung kommen, die Vagina verkleinert sich wieder und die vorher eingesaugte Luft wird wieder herausgepresst. Während der Penetration (Penis, Finger, Spielzeug) wird die Vagina noch weiter verkleinert und es braucht mehr Druck um diese Luft wieder loszulassen.

Organverschiebungen sind nicht ungewöhnlich. Allerdings kann der Scheidenpups drauf hinweisen, dass deine Bauchmuskulatur und Beckenbodenmuskulatur zu schwach ist, um deinen Organen genügend Stabilität zu bieten und sie daher „wild und unkontrolliert in dir herumfliegen“. Es wird dann ein leerer Raum geschaffen, der sich dann mit noch mehr Luft füllen kann als einem lieb ist.

Hier ein Beispiel…

Du liegst beim Sport auf dem Rücken und bekommst die Anweisung „Bauchnabel zur Wirbelsäule“ ziehen und kippst leicht dein Becken nach hinten und schon kann es passieren, dass du mit deiner Vagina Luft eingesogen hast und dir der unerwünschte Pups entweicht.

Ein anderes Beispiel von Annatina Schorno-Pitsch vergleicht es mit dem Pfeifen. Wenn du mit deinen Fingern im Mund pfeifst, verkleinerst du deinen Mund und brauchst mehr Druck um ein lautes Geräusch zu erzeugen.


So verhinderst du den Scheidenpups

Wenn du richtig ausgerichtet bist, gut atmest und intelligent trainierst, sollte sich das Problem recht gut in den Griff kriegen lassen. Natürlich kannst du auch drauf achten in welchen Positionen es eher auftritt (kopfüber, liegend, Vierfüßler).

Probiere es doch mal aus…

Komm in einen Vierfüßlerstand und stütze dich dabei auf deine Unterarme. Achte auf deine Atmung.

Weitet sich dein Brustkorb? Ziehst du deinen Bauch ein? Wenn ja, wann und wieso? Es könnte schon das erste vaginale Einatmen von Luft sein. Experimentiere ein wenig. Schaffe das Bewusstsein für ungünstige Körperhaltung, Atemmuster und schwache Bauch- und Beckenbodenmuskulatur.

Und ja, hier heißt es viel Geduld haben, viel probieren, testen, sich trauen.


Mit der richtigen Atmung verhinderst du den Scheidenpups

Atme ein, lass dein Zwerchfell und Beckenboden sanft und weich absinken.
Atme aus und lass den Beckenboden und dein Zwerchfell wieder in ihre Ausgangspostion kommen.

Der Beckenboden und deine Atmung sind unzertrennlich!

Wenn du den Scheidenpups nun vermeiden willst, dann achte darauf in welchen Positioen das passiert. Und beim nächsten mal, wenn du aus dieser Position rauskommst atme bewusst ein und dann atme ein klein wenig länger aus.
So hat dein Beckenboden die Möglichkeit wieder in seine Ausgangsposition zu kommen und Luft leise heraus fließen kann.
Die Einatmung entspannt den Beckenboden, so dass deine Vagina die Luft leise herauszulassen kann.
Die Ausatmung aktiviert den Beckenboden und verschließt die Vagina.

Danach solltest du leise eine andere Position einnehmen können.


Fazit

Es kann noch andere Gründe geben, auf die ich hier nicht eingehe wichtig ist aber:
Mit cleverem Beckenboden- und Bauchmuskeltraining und bewusster, richtiger Atmung ist so einiges zu verbessern.

Das ist kein medizinischer Rat. Bitte kläre das immer zuerst mit deinem ArztIn/ Hebamme ab.

4 Kommentare zu “Flatus Vaginalis oder der Scheidenpups und was da wirklich hinter steckt

  1. Feyme sagt:

    Hallo
    Ich habe tagsüber keinerlei Probleme. Bin 24 Jahre alt.
    Abhängig von Sex habe ich Nachts Flatus Vaginalis und das ganz unbewusst und plötzlich.
    Ich habe tagsüber keinerlei Proble nur nachts Vorallem im Schlaf. Ich kann es mir nicht mehr erklären. Können sie mir helfen. Warum wird das nur nachts im unbewussten ausgelöst auch relativ häufig jede Nacht.

    1. Ulya sagt:

      Hi, warst du schon bei einer PysiotherapeutIn oder ArztIn?

  2. Evely sagt:

    Hallo Feyme,
    hat sich schon herausgestellt, woher es bei dir kommen könnte?
    Ich bin auch 24 und habe das gleiche Problem.

    1. Ulya sagt:

      Hey, wenn ein Physio oder ArztIn nicht weiter helfen kann ist wie im Post beschrieben bewusstes Bauch und Beckentraining Gold wert. Lieben Gruß
      Ulya

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