Rektusdiastase verstehen – FAQs, das solltest du wissen

Vielen Menschen ist der Begriff der Rektusdiastase nicht bekannt, wird aber immer bekannter. In diesem Post findest du viele wichtigen Infos. Hier kommst du zu dem Blogpost Rektusdiastase, Schwangerschaft und was du dagegen tun kannst

Was ist eine Rektusdiastase?
Eine Rektusdiastase entsteht, wenn die beiden länglichen Bauchmuskeln, der rechte und linke Bauchmuskel jeweils zur Seite rücken und voneinander wegdriften. Ein gewisser Abstand ist normal, da es sich um verschiedene Muskeln handelt. Ab mehr als zwei Centimeter Abstand spricht man von der Rektusdiastase.

Wie entsteht die Rektusdiastase?
Sie entsteht bei Frauen und Männern einfach gesagt durch einen suboptimalen Lebens- und oder Trainingstil. Jeder Schritt den du oder ich machen – oder eben nicht gemacht haben – hat wahrscheinlich zum Auseinanderdriften der geraden Bauchmuskeln geführt.

Weitere Risikofaktoren können auch sein:

  • zu hoher Bauchinnendruck
  • Schwangerschaften
  • Kaiserschnitt
  • übermäßige Gewichtszunahme
  • Genetik

Wer hat eine Rektusdiastase?
Jeder kann eine Rekutsdiastase haben, egal ob Mann, Frau oder Kind. Bei Frauen nach der Schwangerschaft beobachtet man es allerdings sehr sehr häufig, es ist sehr gängig.

Wie kann ich eine Rektusdiastase erkennen?
Es gibt verschiedene Anzeichen wie z. B.:

  • Ein kleines Bäuchlein, das trotz Training, guter Ernährung und genügend Schlaf nicht verschwinden will
  • Ein nach außen gestülpter Bauchnabel
  • Ein extrem dicker Bauch nach dem Essen

Das sind aber nur einige Punkte auch sehr sehr gut trainiere Menschen können eine Rektusdiastase haben ohne ein Bäuchlein zu haben.

Wenn du dich auch auf den Rücken legst, deine Beine leicht anwinkelst und den Kopf anhebebst, kannst du den Spalt zwischen den Bauchmuskeln vielleicht ertasten. Es ist aber auch wichtig, ob deine Linea Alba noch Kraft aufbauen kann. Dieser Punkt bleibt leider sehr häufig unbenannt.

Und am besten lässt du das alles auch von einem Profi kontrollieren, wie z. B. deiner Hebamme oder deinem Arzt.

Welche Auswirkungen kann eine Rektusdiastase auf den Körper haben?

  • Rückenschmerzen  
  • Beckenbodenproblemen
  • Verdauungsprobleme z. B. Verstopfung
  • uvm.

Welchen Übungen/Ansagen sollten gemieden werden?
Vermeide Übungen wie:

  • Sit-ups
  • Chrunches
  • Roll-ups
  • Leg raises
  • das Boot
  • Pilates 100
  • Bauchnabel zur Wirbelsäule ziehen
  • Generell alle Übungen, bei denen du deinen Bauch vorne und nach oben herausdrückst / oder rein und nach untern (Kamelhöcker)

Wenn du diese Übungen doch machst, heißt das nicht, das es dein Ende ist. Diese Liste soll dir nur einige Anhaltspunkte geben. Wenn du eine wirklich gute Strategie hast, kannst du die Übungen eventuell sogar sicher ausführen. Wir fühlen uns glaube ich aber alle besser mit Listen, die einem zuminest am Anfang den Weg ein wenig einfacher zu machen scheinen. Längerfristig ist das Ziel, das du selbstbewusst entscheiden und fühlen kannst, was dir gut tut und was nicht. Allerdings gibt es schlicht und ergreifend wesentlich bessere und coolere Übungen, um den Körper widerstandfähiger zu machen.

Wie lange dauert es, bis sich der Spalt wieder schließt?
Es kommt drauf an… Generell würde ich dir empfehlen deinem Körper mit Sanftheit und Geduld zu begegnen. Den Rest zeigt die Zeit und der Umgang mit deinem Körper.

Kann die Rektusdiastase immer behandelt werden?
Ja. Jeder Mensch kann sich um seinen Körper kümmern und ihn beim Heilen unterstützen. Obwohl es die Rektusdiaste erstmal nichts über die wirkliche Kraft in deiner Mitte aussagt, ist sie vielen doch ein Dorn im Auge.

Rektusdiastase während und nach der Schwangerschaft

Haben alle Schwangeren eine Rektusdiastase? Ist es normal?
Eine Rektusdiastase ist durchaus gänging, aber ob es normal ist, ist fraglich. Natürlich müssen die Bauchmuskeln dem Baby Platz machen, insofern macht es Sinn. Die Frage ist, aber wann wird es problematisch? Zum Glück kann Frau bereits in der Schwangerschaft viel dagegen tun und den Körper unterstützen, seine Funktion gut zu erfüllen. Das hält den Spalt funktional.

Nach einer Schwangerschaft passiert ein sehr großer Teil der Heilung in den ersten 8 Wochen nach der Geburt!

Wie wirkt sich die Rektusdiastase auf die Schwangerschaft aus?
Die Rektusdiastase kann u.a. verantwortlich sein für Rückenschschmerzen.

Ich trage mein Kind vorne, wir wirkt sich das auf die Rektusdiastase aus?
Vorne mit Baby lässt es sich besonders gut kuscheln, keine Frage! Aber deine Bauchmuskulatur und dein Beckenboden werden es dir danken, wenn du dein Baby, sobald ihr soweit seid, auf dem Rücken trägst. Natürlich ist es vorne am schönsten wenn Kind krank ist! Und das ist ok.

Ist eine Rektusdiastase immer ein Problem?
Nein, die Frage ist eigentlich: Was kann deine Linea Alba, das fibröse Band zwischen deinen zwei Rektus-Muskelen noch Leisten? Hat sie Kraft? Reagiert sie auf Belastung oder hängt sie energielos rum? Sie sollte vom Schwerttfortsatz bis zu deiner Schambeinfuge gut belastbar sein. Auch Athleten können eine Rektusdiastase haben, aber das macht sie nicht weniger sportlich.

Wenn du zusätzlich dazu weiter Impulse möchtest und sofort deinen Beckenbodenglück in die eigene Hand nehmen willst, dann habe ich einen Vorschlag für dich:

Ich meinen online und offline Kursen werde dir dabei helfen dein Körpergefühl aufs nächste Level zu bringen und mehr Körperkontrolle zu entwickeln.

Ich freue mich darauf, dich schon bald persönlich beraten zu dürfen!

Disclaimer: Dieser Blogpost ersetzt weder einen Arztbesuch, professionellen Rat noch stellt es eine Behandlungsempfehlung dar.

2 Kommentare zu “Rektusdiastase verstehen – FAQs, das solltest du wissen

  1. Jasmin Hasic sagt:

    Ich finde da fehlen noch Punkte wie Transversus, Muskelkorsett, Zusammenspiel BeBo-Transversus-recti usw.
    und viele Ärzte und auch Hebammen kennen sich nicht genug damit aus sonst würde schon in der Schwangerschaft und im frühen wochenbett anders beraten werden

    Keine Kritik nur Gedanken die mir beim lesen gekommen sind

    1. Ulya sagt:

      Hi Jasmin,
      Du darfst kritisieren, nur dann weiß ich ja was ich ändern kann. Formuliere mir doch mal konkrete Fragen die ich dann beantworten kann. Im Augenblick hab ich viel zu tun, aber sobald Luft ist ergänze ich es dann!
      1000 Dank für deine Zeit und Gedanken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.